Stadtmauer

Die Stadt Piran behielt bis heute ihren mittelalterlichen Charakter als eine zusammengedrängte, mit einer Mauer umgebene Stadt. Der älteste Teil ist das Viertel Punta und an den Abhang hinter ihm wurde schon im 10. Jahrhundert eine Festung gebaut, in die die Bürger vor Gefahr flüchten konnten.

Obzidje-Piran-3

In den nächsten Jahrhunderten konnte die Stadt nur in der Richtung des Festlands wachsen, da die ganze Halbinsel schon bebaut wurde. Die Stadt bestand aus vier Stadtvierteln: Miljska, Stolnična, Misana und Grad, die schon sehr früh mit der Mauer umgeben waren. Der älteste Teil der Mauer wurde an der Küstenseite erhalten, während der festländische Teil allmählich versetzt wurde, als die Stadt wuchs. Ende des 13. Jahrhunderts, als Piran unter die Macht der Republik von Venedig kam, begann die Stadt beschleunigt zu wachsen und sich zu entwickeln. Deswegen wurde sie mit einer neuen Mauer umgeben, die auch das Viertel Campo umfasste, dessen Teil auch der Innenhafen war und das bis dann außerhalb der Mauer gewesen war.

Obzidje-Piran-2

In der Zeit der Venezianischen Macht, die fast ein Halbjahrtausend dauerte, sorgte die Republik auch für die Instandhaltung der Stadtmauer und Stadttoren, durch die der Eingang in die Stadt möglich war. Der jüngste Teil der Mauer mit Verteidigungstürmen an dem südöstlichen Teil der Stadt stammt von der Periode zwischen 1470 und 1533 und verläuft an dem Abhang. Er wurde in der Zeit gebaut, als die Gefahr der Türkischen Einfälle sehr groß war. Mit dieser Mauer wurde auch das Gebiet an der Küste, Marciana genannt, Teil der Stadt.

Obzidje-Piran-9

Der ganze Teil der Stadt an der festländischen Seite zwischen der nördlichen und östlichen Küste ist mit der Mauer umgeben. Fast ganz erhaltene Mauer hatte einmal drei Stadttore. Am höchsten war das St. Nikolaus-Tor mit kleinerem Pusterla-Tor, das nicht mehr erhalten ist. Das Rašpor-Tor und das Marciana-Tor im unteren Stadtteil stehen noch heute. Die mächtig und prächtig gebaute Mauer ist mit sieben guterhaltenen Verteidigungstürmen mit Ghibellinenzinnen ergänzt. Interessant ist ihre Platzierung, weil sie nach außen als eine mächtige Festung wirken und auf der Innenseite gibt es keine Abschlussseite, so dass die hölzerne Treppen und Podest sichtbar sind.

Obzidje-Piran-5

Sorge für die Instandhaltung und Renovierung der Mauer war immer eine Verantwortung sowohl des Staates, wie auch der Stadt. Der Teil der Mauer der landwärts zugewandt ist, mit sieben Verteidigungstürmen und zwei Stadttoren, brauchte mehrere Restaurierungs- und Präsentationsarbeiten (in 1950er, 1960er und 1970er und von 2002 bis 2008), mit denen entsprechender Zutritt und sichere Besichtigung für die Besucher ermöglicht wurde.

Obzidje-Piran-6

Galerie

Besucherinformation

ZEITPLAN

von 8:00 bis Dunkelheit

 

Preisliste

2,00 € – PRO PERSON
1,50 € – STUDENTEN
1,60 € – GRUPPEN VON MEHR ALS 15 PERSONEN 

 

FREIER EINTRITT:
KINDER UNTER 12 JAHREN,
KINDERGRUPPEN MIT BESONDEREN BEDÜRFNISSEN,
GEPRÜFTEN FREMDENFÜHRER,
BEHINDERTE MIT AUSWEIS,
JOURNALISTEN MIT PRESSAUSWEIS

 

BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR 

 

Im Falle von Regen ist die Stadtmauer des Piran aus Sicherheitsgründen geschlossen.  

 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Tour!

 

 

KONTAKT

+ 386 5/671-03-90
info@simcpiran.si

About the Walls of Piran

To this day, the town of Piran has preserved its medieval character as a clustered town fabric, surrounded by a town wall. The oldest part of the town is Punta, and on the slope behind it there is a fort dating back to the 10th century where townspeople could retreat in times of danger.

Obzidje-Piran-3

In the following centuries the town was able to gradually expand only in the direction of dry land as the whole peninsula was already built up. The town consisted of four town quarters: Miljska, Stolnična, Misana and Grad, which were from early on surrounded by a wall. The oldest wall was preserved by the seaside, whereas the part of the wall facing land gradually moved as the town grew. At the end of the 13th century, when Piran came under Venetian ruling, the town started to gradually grow and develop. It was, therefore, eventually surrounded by a new wall, which included the town quarter of Campo, the part of which was also an inner dock still outside the town wall.

Obzidje-Piran-2

In the period of Venetian ruling, which lasted almost half a millennium, the state also took care of the maintenance of the town wall and town gate. The newest part of the wall with fortified towers in the southeast part of the town dates back to the period from 1470 to 1533 and is positioned on the slope of the hill. It was built in the period when there was a large threat of Turkish invasions. With this wall the area by the sea called Marciana became part of the town. The wall encloses the whole part of the town, facing dry land between the northern and southern seacoast.

Obzidje-Piran-9

The almost fully-preserved wall used to have three town gates; the highest was the gate of St. Nicholas with a smaller gate Pusterla, which is no longer preserved, while the gate of Rašpor and the gate of Marciana in the lower part of the town have been preserved to this day. The powerful and magnificently built wall is completed with seven preserved fortified towers with ghibelline merlons on top. Especially interesting is their placement; on the outside they look like a magnificent fort while on the inside they do not have a finishing side, so that the wooden landings with stairs are visible.

Obzidje-Piran-5

Maintenance and restoration of the walls were always responsibility of the town and the state. The part of the wall facing inland, with fortification towers and double town gates, needed many thorough restoration and presentation works (1950’s, 1960’s, 1970’s and from 2002 to 2008) to enable suitable access and safe sightseeing for visitors.

Obzidje-Piran-6

Gallery

Visitor information

OPENING HOURS

from 8:00 to dusk 

 

Price list

2,00 € – PER PERSON
1,50 € – STUDENTS
1,60 € – GROUPS OF OVER 15 PEOPLE 

 

FREE ADMISSION:
CHILDREN UNDER 12 YEARS,
GROUPS OF SPECIAL NEEDS CHILDREN,
CERTIFIED TOURIST GUIDES,
THE DISABLED WITH DID CARDS and
JOURNALISTS WITH PRESS PASSES

 

​​VISIT AT YOUR OWN RISK. 

 

In case of rain, the Walls of Piran a​re closed for safety reasons​.

 

We wish you a pleasant visit!

 

CONTACT

+ 386 5/671-03-90
info@simcpiran.si